Kontakt Information

sporting hamburg, Stadtsportmagazin,
c/o steuermann­­ sport GmbH,
Am Sandtorkai 1, 20457 Hamburg

Sprich mit uns:

Wisst Ihr eigentlich, wie schön das ist, mal wieder baden zu gehen? Im Schwimmbad, so einfach rumdümpeln, Körper und Seele treiben lassen, rumpaddeln, ins kollektive Nass eintauchen und einfach so ganz nass sein. Das ist sehr schön, nämlich.

Und noch schöner ist das in Hamburgs Bädern, weil sich der städtische Bäderbetreiber damit sehr viel Mühe gibt. Deswegen werden die auch regelmäßig renoviert, bis hin zu fast neu gebaut (Alster-Schwimmhalle; sie wird auch sehr großartig). Ein Renovierungsergebnis konnten wir zuletzt in der Bartholomäus-Therme anschauen. Zwischen Uhlenhorst und Barmbek-Süd, ein Highlight deutscher Badekultur, seit 1909. Zu den beiden Schwimmhallen gibt es eine richtig schöne, vor kurzem auch renovierte Saunalandschaft. Sie ist eine der zehn großen Sauna-Standorte der Stadt (abzüglich Alster, da dort noch bis nächstes Jahr nur die Handwerker schwitzen), es gibt vier Saunen, ein Dampfbad, viel Erholung. Die beiden Schwimmhallen haben je ein 25 Meter-Becken, die eine ist eine klassische Trainingsstätte: Der Hochschulsport ist hier zu Hause, die DLRG, diverse Vereine trainieren und schwimmen hier, bieten auch Kinderschwimmunterricht, und natürlich Schulen. Diese Halle ist mehr praktisch-elegant.

Richtig wunderbar wird es gegenüber, in der bis gerade eben renovierten Therme, die ihren Namen wirklich zu Recht trägt. Schicke Säulen, ein tolles Lichtkonzept, zwei Ränge, historische Geländer, wunderbar gekachelt, gefliest, schicke Böden, „alle Belege sind neu“, erläutert Pressesprecher Michael Dietel die auf den ersten Blick sichtbaren Resultate. Natürlich ist auch hier mal wieder der Kern vom Kern auf zeitgemäßes Niveau gebracht worden. „Die Technik ist auch komplett neu, inklusive Wärmerückgewinnung.“ Bäderland-Geschäftsführer Dirk Schumaier ergänzt: „Alles, was energietechnisch machbar ist, haben wir natürlich umgesetzt.“ Der Eingang aus der Dusche ist filmreif, zwei weitere Dampfbäder erweitern das Plansche-Relax-Thermenerlebnis, und mitten im Becken gibt es Geblubber. Also, was will man mehr.
Gar nicht zwiegespal­ten, weil auch schon lange so gehandhabt, sind die beiden mit der Ansage 16plus für die Therme. Kein Kinder­geschrei, für alle die, die wirklich mal ihre Ruhe haben wollen. Absolut plausibel. Auffällig viele Pärchen tummeln sich, Freun­de schnacken, eine richtig schöne, ruhige, maximal entspannte Atmosphäre. Und weil das alles so nett und cosy ist, gibt es sogar eine sehr schicke, ziemlich gut bestückte Thermenbar, die neben diversen gesunden Dingen wie Smoothies & Friends auch mal ein Hefe oder einen Prosecco für zwischen den Sauna-Gängen oder in der Badepause anbietet. In Verbindung mit den schicken Liegestühlen kommt da ein bisschen echte Urlaubsstimmung auf. Und auch die Snacks können sich sehen lassen. Von lecker Thai-Kokossuppe bis Penne Arrabiata. Geschmacklich und optisch richtig gut. Und preislich sowieso. Ihr solltet Euch die Bartholomäus-Therme mal anschauen. Kuschelig und Weihnachten und so … passt doch prima zusammen. Ein Muss, sozusagen.

Copyright Fotos: Freepik.de, Bäderland

Share: