Kontakt Information

sporting hamburg, Stadtsportmagazin,
c/o steuermann­­ sport GmbH,
Am Sandtorkai 1, 20457 Hamburg

Sprich mit uns:

Dass es einen Golfclub St. Pauli gibt, ist unter Umständen auch ein wenig widersprüchlich, aber hinlänglich bekannt. Dass es auch eine Skischule St. Pauli e. V. gibt, ist dann ja irgendwie lustig.

Skilehrer Skischule St. Pauli
Malte von der Skischule St. Pauli ist der erste staatlich geprüfte Skilehrer aus Hamburg

Und da es auf dem Hamburger Berg nicht mal einen Skilift gibt, haben wir uns einfach mal schlau gemacht und mit Malte Völlmecke gesprochen. Er ist einer der Macher, einer der Enthusiasten, die großen Spaß am Skifahren haben, „und dann ist es ja so, dass Skifahren in größeren Gruppen auch irgendwie mehr Spaß macht“, findet er. Also haben sie, auch geprägt durch Ski-verrückte Eltern oder Lehrer:innen, sich irgendwann mal aufgemacht, ALLEN Hamburger:innen den Spaß am Skifahren zu ermöglichen, und das möglichst gut, fundiert.

Malte erklärt: „Gruppenreisen sind ein großes Thema für uns. Aktuelle Unterrichtskonzepte, spannende Skigebiete, Training im Sommer und Winter, Technikschulungen oder einfach nur Spaß in einem skibegeisterten und gut ausgebildeten Team sind der Rahmen unserer Aktivitäten. Als Verein können wir diese Reisen eben kostengünstig und trotzdem bestens organisiert anbieten.“

Ski lernen Skischule St. Pauli
Die nächste Vereinsreise (Märzferien 2023 ) geht nach Maria Alm.

Die Mitgliedsbeiträge setzen sie vornehmlich für Kinder- und Jugendausbildung ein. Malte untermauert: „Skisport ist nicht günstig. Wir wollen einen Beitrag leisten, auch Kindern, die sich das nicht leisten können, das Skifahren zu ermöglichen. Das hat in Hamburg große Tradition.“ Und: „Des Weiteren konzentrieren wir uns auf Ausbildung. Erst gute Skilehrer:innen können möglich machen, dass viele gute Skifahrer:innen, die auch die entsprechende Leidenschaft mitbringen, ihr wirkliches Potenzial ausnutzen können. Mit unserer Vereinsskischule bieten wir den idealen Rahmen hierfür. Wir bilden aus, um auszubilden.“ Last, but not least basteln sie in der Skischule St. Pauli weiter an einer eigenen Rennabteilung. Da sind wir mal gespannt. Wäre doch herrlich, wenn mal in den Meldelisten beim Deutschen Skiverband St. Pauli auftaucht. Das finden wir schick. Wer das noch toll findet und neugierig geworden ist, schaut am besten hier: www.skischule-stpauli.de oder wendet sich direkt an: moin@skischule-stpauli.de

Copyright Fotos: Skischule St. Pauli, Mirja Geh Photography

Share: