Kontakt Information

sporting hamburg, Stadtsportmagazin,
c/o steuermann­­ sport GmbH,
Am Sandtorkai 1, 20457 Hamburg

Sprich mit uns:

Da ist sie wieder: die wunderbare Sportgala, Ausgabe 2023. Warum ist sie wunderbar? Weil wir den Sport feiern, den Hamburger Sport.

Wir feiern die Höhepunkte des Jahres in der Hamburg Active City und vor allen Dingen auch deren Akteur:innen. Das sind die Sportler:innen, die sich reinhängen, die alles geben, um ihre persönlichen Ziele zu verwirklichen, die dabei auch viele Entbehrungen auf sich nehmen. Sie wollen wir ganz besonders ehren, sie sind nämlich nicht nur klasse Vorbilder, sondern auch tolle Aushängeschilder für unsere schöne Stadt. Ein besonderes Highlight der von der Freien und Hansestadt Hamburg, dem Hamburger Sportbund und der Handelskammer Hamburg initiierten Sportgala ist die alljährliche Wahl zur Sportlerin, zum Sportler oder zum Team des Jahres. 

Das Schicke dabei: Ihr dürft alle mitwählen! Ab dem 01. März 2023 kann auf www.hamburgersportgala.de gevotet werden.

Das Online-Voting geht dann mit einer Stimme in die Auswahl der 6-köpfigen Jury ein, Ihr seid also Kopf Nr. 7, sozusagen. 

Alle nominierten Sportler:innen und Teams kommen aus Hamburg oder starten für einen Hamburger Verein und haben sich 2022 von ihrer sportlich allerbesten Seite gezeigt. Die Nominierten und ihre größten Erfolge 2022 könnt Ihr Euch vor der Abstimmung hier bei uns in Ruhe anschauen. Und dann wird losgevoted. 

Das Voting läuft bis zum 12. März 2023. Es gibt unter Euch Voter:innen sogar was zu gewinnen:

Premiumkarten Sea Devils (11.06.23), Freikarten Hamburg European Open und Elite 16 Beachvolleyball am Rothenbaum, VIP-Karten Triathlon-WM, einen Basketball mit Originalunterschriften der Nati sowie zwei Eintrittskarten für die Hamburger Sportgala. Und die ist am 25. April in der Handelskammer. Good luck, zack.

Nominiert zur Sportlerin des Jahres: 

Hinweis: Die Reihenfolge der Nennungen ist zufällig, voten müsst Ihr ja dann, zusammen mit der Jury
Svenja Müller Beachvolleyball Sportgala

Svenja Müller (Beachvolleyball)

Größte Erfolge 2022: 3. Platz WM/1. Platz DM – mit Partnerin Cinja Tillmann (Düsseldorf) (ETV)

Das Nationalteam Svenja Müller und Cinja Tillmann, das am Stützpunkt in Hamburg trainiert, schaffte in der zweiten gemeinsamen Saison den Sprung in die Weltspitze. 2022 gewannen sie das bestbesetzte Elite 16-Turnier in Ostrava, in Rom folgte Bronze bei der WM. Die Saison krönten sie mit dem Dt. Meistertitel in Timmendorfer Strand.

Luise Wanser (Segeln) 

Größte Erfolge 2022: 1. Platz Mixed-WM/8. Platz EM

Luise Wanser und Segelpartner Philipp Autenrieth gewannen die WM in der neuen olympischen 470er-Mixed-Disziplin. In Israel katapultierten sich die Steuerfrau vom NRV und ihr Vorschoter (Bayer. Yacht-Club) nach herausragender Serie auf den 1. Platz. Sie agierten so stark, dass sie schon vor dem Medaillenrennen nicht mehr zu schlagen waren. 

 
Luise Wanser Segeln Sportgala
Janne Friederike Meyer-Zimmermann Springreiten Sportgala

Janne Friederike Meyer-Zimmermann (Springreiten) 

Größte Erfolge 2022: Sieg ­Großer Preis in Hagen/Sieg CHIO Nationenpreis  mit dem Team 

Nur 11 Wochen nach der Geburt ihres Babys gewann Janne Friederike Meyer-Zimmermann den Großen Preis beim Turnier der Sieger in Hagen a.T.W.; beim Nationenpreisfinale des CHIO in Aachen im Juli verhalf sie der deutschen Equipe mit zwei Nullfehlerritten zum Sieg. 

Lillemor Köper (Parakanu)

Größte Erfolge 2022:  1. Platz WM Va’a Kanadier, Bootsklasse V1, Halifax/1. Platz European Championships (Hamburger Kanu Club) 

Lillemor Köper ist Goldmedaillengewinnerin der WM im kanadischen Halifax, wo sie ihren Titel in der Startklasse Vl 1 (200 m Sprintdistanz) verteidigte und überzeugend mit einer Länge Vorsprung gewann. 

Lisa Altenburg (Hockey)

Größte Erfolge 2022: 1. Platz Hallen-EM & Torschützenkönigin (Der Club an der Alster) 

Mit 14 Treffern, inkl. 2 im Finale, wurde Törjägerin Lisa Altenburg zum Ende ihrer Karriere in Hamburg Europameisterin und auch beste Torschützin. Sie hat nach den Sommerspielen in Tokio 2021 ihre Karriere im Feldhockey nach 156 Länderspielen beendet. 

Lisa Altenburg Hockey Sportgala

Nominiert zum Sportler des Jahres: 

Hinweis: Die Reihenfolge der Nennungen ist zufällig, voten müsst Ihr ja dann, zusammen mit der Jury
Owen Ansah Leichtathletik Sportgala

Owen Ansah (Leichtathletik) 

Größte Erfolge 2022: 1. Platz DM 100 m und 200 m (HSV)/Nominierung für die WM

Bei der Leichtathletik-DM im Berliner Olympiastadion sprintete Owen Ansah in 10,09 Sek. zu Gold über 100 Meter. 20,41 Sekunden hieß seine Siegerzeit über 200m bei dem DM. 

Rafael Miroslaw (Schwimmen) 

Größte Erfolge 2022: Neuer dt. Rekord 100 m Freistil (HT 16)/6. Platz WM (4 x 100 m Lagen)

Bei den Berlin Swim Open schwamm Rafael Miroslaw im Vorlauf die 100 Meter Freistil auf der Langbahn (50 m)  in 47,92 Sekunden – und blieb damit als erster Deutscher unter der Marke von 48 Sekunden. 

Rafael Miroslaw Schwimmen Sportgala

Daniel Schmidt (Trampolin)

Größter Erfolg 2022: 2. Platz World Games Doppel-Mini-Trampolin (Bramfelder SV) 

Genießen wollte er seine Teilnahme bei den World Games 2022 in Birmingham, jetzt durfte Daniel Schmidt als Andenken sogar eine Silbermedaille mit nach Hause nehmen, auf dem Doppel-Mini-Trampolin musste er sich mit 27,800 Punkten nur dem Spanier David Franco geschlagen geben. 

Justus Hollatz Basketball Sportgala

Justus Hollatz (Basketball) 

Größter Erfolg 2022: 3. Platz EM (Hamburg Towers) 

Justus Hollatz war bei der EM bei 4 von 9 Spielen im Kader, ist davon in 2 Spielen zum Einsatz gekommen; Deutschland gewann Bronze. Im Herbst 2022 wechselte er von den Hamburg Towers nach Spanien zu CB Breogan. 

Sebastian Kördel (Windsurfen) 

Größter Erfolg 2022: 1. Platz WM iQFOiL-Windsurfen, Olympische Klasse (NRV) 

Er ist der neue König der olympischen iQFOiL-Windsurfer, hielt seine beiden holländischen Finalgegner über die Renndauer von knapp 10 Minuten bis ins Ziel souverän in Schach.

Nominiert zum Team des Jahres: 

Hinweis: Die Reihenfolge der Nennungen ist zufällig, voten müsst Ihr ja dann, zusammen mit der Jury

Nils Ehlers & Clemens Wickler (Beachvolleyball) 

Größte Erfolge 2022: 1. Platz Dt. Meisterschaft (ETV)/3. Platz Elite 16, Hamburg 

Bei den Beachvolleyball-DM in Timmendorf gab es keine Überraschung, was das Siegerduo anging: Nils Ehlers und Clemens Wickler vom ETV wurden Favoritenrolle gerecht und besiegten die Landshuter Brüder Jonas und Benedikt Sagstetter 2:0.

Damen- & Herren-Team Golf-Club Falkenstein (Golf) 

Größte Erfolge 2022: Jeweils 1. Platz DM (Final Four) 

Premiere: Noch nie, seit 2004 die Mannschafts-DM nach Geschlechtern getrennt ausgetragen wird, hat ein Club beide Titel in einem Jahr gewonnen. Der GC Falkenstein ist damit der sportlich beste Golfclub in Deutschland.

Herren-Team Hamburger Polo Club (Hockey) 

Größter Erfolg 2022:  2. Platz DM Feldhockey ­(Bundesliga)

Von der Oberliga bis ins Finale um die DM, und das innerhalb von acht Jahren: Die HPC-Herren haben in den letzten Jahren eine sensationelle Erfolgsgeschichte geschrieben. Das Finale 2022 ging denkbar knapp mit 0:1 gegen RW Köln verloren. 

Norddeutscher Regatta Verein (Segeln) 

Größte Erfolge 2022: 1. Platz Champions League/ 1. Platz DM (Bundesliga) 

Deutschlands erfolgreichster Segelclub ist in diesem Jahr fraglos der NRV: Die Segler:innen von der Alster gewannen 2022 die Champions League, holten zum 6. Mal die Vereinsmeisterschale und siegten zu Hause beim DSL-Pokalfinale. 

Blindenfußballer des FC St. Pauli 

Größter Erfolg 2022:  1. Platz Dt. Meisterschaft 

Das Blindenfußballteam des FC St. Pauli hat den MTV Stuttgart im letzten und alles entscheidenden Spiel der Saison dank einer starken Leistung mit 4:0 (2:0) besiegt und erneut die Deutsche Meisterschaft gewonnen. Rasmus Narjes sicherte sich die Torjägerkanone und wurde als bester Spieler der Saison geehrt. 

Copyright Fotos:  LSP/Witters

 
Sportgala Logos ECE Golf Lounge Lotto hamburg REWE Stiftung Leistungssport Ströer
Share: