Kontakt Information

sporting hamburg, Stadtsportmagazin,
c/o steuermann­­ sport GmbH,
Große Elbstraße 141B, 22767 Hamburg

Sprich mit uns:

Der Hamburger Sportbund (HSB) zählt jedes Jahr die Mitglieder in seinen angeschlossenen Sportvereinen. Und hat Gutes zu berichten: Nach dem Corona-Sinkflug steigen die Zahlen aktuell wieder.

Und zwar steigt die Anzahl der Mitgliedschaften der HSB-Mitgliedsorganisationen von unter 500.000 wieder auf exakt 527.295. „Zwischen 2020 und 2022 hatte der organisierte Sport in Hamburg aufgrund der Pandemie über 34.000 Mitgliedschaften verloren“, so Daniel Knoblich, der HSB-Vorstandsvorsitzende. „Nun freuen wir uns, dass die Mitgliederzahlen der Sportvereine in Hamburg wieder steigen und wir fast wieder auf dem Niveau von vor der Pandemie sind.“ Da freuen wir uns natürlich mit! Die größten Zugewinne gab’s übrigens bei den Kleinsten: Im Säuglings- und Kleinkindalter (bis 6 Jahre) konnte prozentual der größte Zuwachs mit mehr als 6.000 (+26,5 %) Mitgliedschaften verzeichnet werden. Insgesamt sind das jetzt rund 31.500 Minis in den Vereinen, so viel wie nie! Aber auch bei den Kids bis 18 konnten überproportional viele Mitgliedschaften dazugewonnen werden, hier gab’s ein Plus von gut 13 %. 

Sportveine Corona Fitness draußen

Und für Statistik-Freaks noch ein paar mehr Zahlen: Die Sportvereine mit den meisten Kindern und Jugendlichen (bis 18 Jahre) sind der HSV e. V. mit 12.889 Mitgliedern, der ETV e. V. mit 7.553 Mitgliedern und der FC St. Pauli von 1910 e. V. mit 6.226 Mitgliedern. Die Sportarten Fußball, Turnen/Fitness und Tennis gingen in diesem Bereich klar als Siegerinnen vom Platz. Und auch wenn die Zahl der weiblichen Mitglieder minimal ansteigt, sind immer noch vergleichsweise weit mehr männliche als weibliche Mitglieder im Vereinssport organisiert. Die Vereine mit den meisten Mitgliedern in Hamburg sind der HSV e.V. und der FC St. Pauli, bei beiden sind die jeweiligen Supporters ebenfalls Mitglieder, der ETV, der Deutsche Alpenverein Sektion Hamburg und Niederelbe sowie die TSG Bergedorf. Und wer’s noch genauer mag: Die Sportarten mit dem prozentual größten Mitgliederzugewinn sind Ringen (+ 18,77 %), Volleyball (+ 17,63 %), Turnen/Fitness (+ 13,04 %), Fußball (+ 6,09 %) und Tennis (+5,33 %).

Kinder Fußball spielen Corona Nachwirkungen

Einer, vielmehr über 22.000 der Gründe für den Zuwachs sind mit Sicherheit die von der Stadt Hamburg über die #SportVereintuns-Kampagne ausgegebenen 22.500 Active City Starter-Gutscheine. Damit wurde der Neu- oder Wiedereintritt in einen Sportverein mit 80 Euro unterstützt. 

Um das Niveau vor der Pandemie zu erreichen, fehlen dem organisierten Sport in Hamburg nun noch knapp 5.000 Mitgliedschaften. Das sollte doch zu schaffen sein! Hilfe dabei leistet eine neue Bewegungskampagne von DOSB und BMI: Wenn Du schnell bist und noch keinem Sportverein angehörst, kannst Du Dir unter www.sportnurbesser.de einen Sportvereinsscheck im Wert von 40 Euro für den Mitgliedsbeitrag sichern. Es gibt 150.000 solcher Schecks für ganz Deutschland – holt sie am besten alle nach Hamburg!

Copyright Fotos: Pixabay, Unsplash

Share: