Kontakt Information

sporting hamburg, Stadtsportmagazin,
c/o steuermann­­ sport GmbH,
Am Sandtorkai 1, 20457 Hamburg

Sprich mit uns:

Wenn einem eine der Teilnehmerinnen beim alkfreien Bier danach schwer bewegt berichtet, dass sie direkt nach dem Start schon vor Glück geweint hat, dann haben wir alles richtig gemacht. Nicht weil jemand weint, aber wegen Glück.

Wir sprechen von unserem Team sportinghamburg­ActiveCity für die BEMER Cyclassics. Im letzten Jahr konnten die Cyclassics (verspätet durch die Corona-Absagen) endlich ihr 25. Jubiläum feiern. Und wir haben den Kolleg:innen von IRONMAN aus diesem Grund tatsächlich 25 Startplätze aus dem Kreuz leiern können (sie waren sehr gern Partner, by the way). Diese hatten wir ausgeschrieben und konnten dann unter den vielen Bewerberinnen 25 Frauen auslosen.

BEMER Cyclassics sporting Radfahren Selfie

Querbeet. Großartig. Von „ein bisschen erfahren mit ganz-schön-Turbo-Bikes“ bis hin zu „brandnew“, „noch nie ein Rennen gefahren“, „schon gar nicht die Cyclassics“ lauteten die Statements beim Kriterium „Erfahrung“. Machte alles gar nichts, denn wir hatten ja Kathi Siegmund vom Radsport-Verband Hamburg, der nämlich auch Partner dieser Aktion ist.

Kathi ist eine supernette, sehr erfahrene Radsportlerin, sie kann unglaublich gut vermitteln und wird Euch, den Teilnehmerinnen, bei mindestens drei gemeinsamen Ausfahrten aufzeigen, auf was es ankommt, was man wissen muss bei Straßenrennen, wie man im Team fährt bzw. in einer Gruppe, Windschatten und so, wie man überholt, Zeichen gibt, all die Dinge, die man ja nicht ahnt, wenn man so bummelig an der Strecke als Zuschauer:in dabei ist. Es gibt vieles zu beachten, bis hin zur klassischen Rennvorbereitung, wie viele Getränkeflaschen wo, was´ mit Müsliriegel, wohin den Müll, undundund.

Ziel der Aktion ist es, mit den BEMER Cyclassics immer mehr Frauen zu begeistern. Denn das ist uns, wie eingangs erwähnt, im letzten Jahr maximal gelungen. Schon die Trainingsausfahrten waren ein Spaß, Treffpunkt war immer Entenwerder, eine richtig schöne Ecke Hamburgs, und dann ging es am Elbdeich entlang, im Team, mit Anleitung, großer Spaß. Vor der Abfahrt gab es immer ein wenig Theorie, danach gab es Vollstoff! 

BEMER Cyclassics sporting Team Active City Ziel

Was wir in diesem Jahr anders machen werden: Wir werden zwei Gruppen haben, zwei Leistungsgruppen, denn wir wollen natürlich keine Teilnehmerin überfordern, und unterfordern ist auch doof. Also, noch mehr Grund, sich zu bewerben. 

Die Distanz, die ihr letztlich fahrt, ist Euch freigestellt. Wir starten im Frauen-Startblock, und dann fährt jede nach eigenem Ermessen, natürlich gern im Team, denn das habt Ihr ja auch geübt. 15 Startplätze for free stehen zur Verfügung. On top gibt es ein richtiges It-Piece, nämlich das coole sportinghamburgActiveCity-Teamshirt. Und dann wollen wir mal sehen, was Euch in diesem Jahr so flasht, dass Ihr Euch wie die Teilnehmerinnen im letzten Jahr gleich fürs nächste Jahr wieder anmeldet und Trainingsgruppen initiiert. Wir hatten großen Spaß, und den wünschen wir Euch auch. Ein einigermaßen rennfähiges Rad solltet Ihr allerdings mitbringen.

Bitte bewerbt Euch bis zum 27. März bei: info@sporting-magazin.de
Betreff: „Bin mit dem Rad am Start“

Copyright Fotos: privat, sporting hamburg

Share: