Kontakt Information

sporting hamburg, Stadtsportmagazin,
c/o steuermann­­ sport GmbH,
Am Sandtorkai 1, 20457 Hamburg

Sprich mit uns:

Grundsätzlich ist dem Wort „Gaming“ ja nichts wirklich Positives abzugewinnen – wenn man mal die meisten Eltern befragt. Allerdings hat sich das Zocken an der Konsole in den letzten Jahren durch seine Schwester „Gamification“ deutlich ins Rampenlicht geschossen.

Was bitte meint das etwas sperrig klingende Gamification? 

Gamifizierung, Verspielung, könnte man auch sagen, klingt bloß uncool. Gamification bezieht sich auf die Anwendung spieltypischer Elemente und Techniken in einem nicht-klassischen Spiel-Kontext. Und das, um das Engagement, die Motivation und die Beteiligung der Nutzer:innen oder Kund:innen zu erhöhen. Involvement, Kundenbindung, … sind die Stichworte.

Im Wesentlichen geht es darum, gelernte Elemente aus Spielen – wie Punkte, Prämien, Ranglisten, Challenges, Battles und Belohnungen – in andere Anwendungen oder Aktivitäten zu integrieren, um eine unterhaltsame, attraktive Erfahrung zu schaffen, die begeistern und dazu motivieren soll, bestimmte Ziele zu erreichen oder Aufgaben auszuführen. Die aber natürlich gleichzeitig dafür sorgen soll, dass die User:innen wiederkommen. Gebattlet wird allein oder in der Gruppe, gegen- oder miteinander. Gamification kann in vielen Bereichen angewendet werden wie Bildung, Gesundheitswesen, Marketing, Personalwesen, soziale Medien – und natürlich im Fitnessbereich. 

sporting Marco Handy Pokemon Go! Hotspots in Hamburg Sporttraining
Pokémon GO wurde innerhalb von anderthalb Jahren über eine Milliarde Mal heruntergeladen.
sporting Marco Smartwatch Hamburger Training
Eine Smartwatch ist extrem cooool!

Uns interessiert überraschenderweise jetzt mal vorrangig Letzteres.   In Verbindung mit Fitness und Workout werden unterschiedlichste Gaming-Elemente in den Trainingsprozess integriert, für Spaß, Action und Motivation. Auch für eine Zugehörigkeit, Stichwort Community. Die spielerischen Anreize wie Punkte etc. sorgen für Erfolgserlebnisse, sollen die Community heiß machen, die Lust erhöhen, regelmäßig und konsequent dabei zu bleiben. Vielleicht ein Weg, um eingesessene Couchpotatoes an der X-Box aus dem Joysticktrott in die große Welt der Bewegung zu entführen; durch den digitalen Spaß könnte auch die Freude am richtigen Radeln, Boxen oder anderen Fitnessübungen geweckt werden. Und wettererprobte Radler:innen können nun ihre Challenges mit Freunden, im eigenen Keller, auf dem Smartbike absolvieren. 

Wer nun immer noch nicht so richtig weiß, was Gamification in Verbindung mit Fitness sein soll, schaut mal seinem Gegenüber aufs Handgelenk: Immer mehr Leute haben eine Smart-Watch oder einen Fitness-Tracker am Arm. Die messen quasi unser gesamtes Leben – Herzfrequenz, Bewegungen, Schritte, Positionen und Orte, Schlafqualität, Stresslevel und sehr vieles mehr. Sie sagen uns, wenn wir zu wenig, zu viel oder Falsches tun. Die Daten werden online gespeichert, an unser Handy gesendet und mit speziellen Apps gekoppelt. In der Welt der Spielekonsolen lassen sich mit diversen Tools Sportarten, Rollen oder Fantasiespiele durch reale körperliche Arbeit unterstützen. Das Stichwort Virtual Reality trifft es eigentlich sehr passend. Wir radeln auf unserem Ergometer auf einem Bildschirm eine reale Strecke, auf der sich unsere Freund:innen und Kontrahent:innen befinden. Handy, Tracker, Apps, Waagen und Software spielen sich alle Daten untereinander zu und sorgen für exemplarische Ansichten für Dich und öffentlich alle anderen, wenn gewollt.

Ich habe Euch Beispiele aus vier Bereichen rausgesucht. Ihr werdet vielleicht feststellen, dass Ihr bereits „Part of it“ seid. Meine Bitte an Euch: Verlasst euch nicht zu 100 % auf diese Daten! Das eigene Körpergefühl wird niemals durch Technik ersetzt werden können. Tauscht also bitte nicht Euer Gehirn gegen ein Fitnessarmband aus.

sporting Marco Fitness-Apps Hamburger Marathon Vorbereitung
Fitness-Apps gibt’s unheimlich viele, auch kostenfreie.

1. Fitness-Apps, die User:innen durch Belohnungen und Bestenlisten motivieren:

Die App Nike Training Club bietet personalisierte Workouts, Coaching und Anleitungen; Belohnungen und Bestenlisten motivieren die User:innen, ihre Ziele zu erreichen. Gruseliger wird’s bei Zombies, Run! mit Geschichten, die uns beim Laufen begleiten – schneller, die Zombies kommen … Fitocracy regt zum Austausch mit anderen Sportler:innen an; Trainingseinheiten und -erfolge lassen sich mit nur 1 Click auf Facebook oder Twitter posten. Bei Strava kann man alle Aktivitäten in über 30 Sportarten aufzeichnen und mit seinen Freund:innen teilen. Auch bei Adidas Runtastic geht’s um die bildhafte Darstellung von Statistiken rund um die eigene Laufleistung. Man kann sich selbst oder andere km-mäßig angreifen, sich mit der Community messen, an Challenges teilnehmen.

2. Fitness-Games, die uns spielerisch fit machen:

Ring Fit Adventure von Nintendo verbindet Fitness mit Rollenspielen, Ihr bewegt z. B. Euren Charakter mit Auf-der-Stelle-Joggen; Kniebeugen und Drehungen werden in kraftvolle Angriffe verwandelt. Just Dance ist eine Tanzsimulation, beim Zappeln zu verschiedenen Songs kann man richtig Kalorien verbrennen. Und Pokémon GO kennen wir alle, ein Mobile-Game, bei dem man im Freien rumläuft, um Pokémon zu fangen. Virtual Reality Games setzen noch einen drauf, mittels VR-Brille werdet Ihr in eine virtuelle Realität versetzt, speziell für Fitness sind z.B. BOXVR oder Beat Saber. Und Sportsimulationen wie FIFA, NBA 2K (Basketball) oder Madden (Football) erfordern zwar wenig Bewegung, können aber helfen, das Interesse an den Sportarten zu wecken und das Verständnis für deren Regeln und Strategien zu verbessern.

sporting Marco VR-Brille Gaming E-Sports in Hamburg
Voll eintauchen: Virtual Reality Gaming.
Spinning Hamburger Freizeitspotlerin
Reales Training mit virtueller Realität verknüpft und Du glaubst Du fliegst ... alle Sinne werden angesprochen!

3. Gruppenfitness-Kurse, die Wettbewerbe und Challenges zwischen
Teilnehmenden organisieren:

THE TRIP kombiniert Indoor-Cycling mit virtueller Realität, Leinwand und Soundsystem in Kinoqualität sorgen dafür, dass Du Dich auf der virtuellen Reise im Workout verlierst. Peloton bietet eine Vielzahl von Gruppenfitness-Kursen an, die App-Nutzer:innen können auch selber Trainingsgruppen erstellen. High-Intensity-Interval-Training (HIIT) in Gruppenkursen gibt’s bei F45 Training ebenfalls mit Gamification-Elemente wie Punkte, Herausforderungen und Bestenlisten. Orangetheory Fitness kombiniert Cardio-, Kraft- und Intervalltraining in den Gruppenkursen, bei Fitbit Premium basieren diese auf Fitness-Tracker-Daten, siehe nächster Punkt.

4. Fitness-Tracker und Wearables, die Fortschritte und Erfolge visuell darstellen:

Fitbit-Produkte umfassen verschiedene Modelle von Fitness-Trackern und Smartwatches, die Schritte, Schlaf, Herzfrequenz, Kalorienverbrauch und andere Aktivitätsdaten verfolgen. Bei Garmin-Produkten gibt es z. B. GPS-Tracking, Navi-, Trainings- und Erholungsfunktionen. Sicher auch schon mal gesehen habt Ihr die Apple Watch oder die Samsung Galaxy Watch, das sind Smartwatches mit Fitness- und Gesundheitsfunktionen wie Schrittzählung, Herzfrequenzmessung, Schlafverfolgung und Workout-Tracking. 

Vielleicht seid Ihr neugierig geworden und habt Lust, mal auszuprobieren? Have Fun!

Copyright Fotos: Rainer Schulze, Pixabay, Unsplash

sporting Marco Fitbit-Produkt an Hamburger Alster Freizeitsportlerin
Fitbit-Produkte einfach am Handgelenk und Du hast alles im Blick: Strecke, Zeit, Geschwindigkeit und wenn Du willst sogar die Lottozahlen vom Samstag – SPASS!
Share: