Kontakt Information

sporting hamburg, Stadtsportmagazin,
c/o steuermann­­ sport GmbH,
Am Sandtorkai 1, 20457 Hamburg

Sprich mit uns:

Hört man Towers, denkt man natürlich an Basketball, die Profis, den Inselpark und Tickets kaufen.

Dabei sind die Towers längst ein Verein, hat der Verein Hamburg Towers e. V. diverse verschiedene Sparten, inzwischen fast 550 Mitglieder – und braucht genau dafür Platz, und für das, was da noch so kommt. Damit auch alle ordentlich trainieren können. In diesen Tagen, Ende März, konnte der Hamburg Towers e. V. nun offiziell sein neues Trainingszentrum in Harburg eröffnen.

Towers-GF Marvin Willoughby zeigt sichtlich stolz das neue Trainingszentrum
Towers-GF Marvin Willoughby zeigt sichtlich stolz das neue Trainingszentrum, zu dem auch ein Trainerbüro und Umkleiden gehören.

Mehr als 3 Jahre lang waren sie auf der Suche nach neuen Trainingsflächen, bevor sich im Spätsommer 2022 eine spontane, aber sehr geeignete Perspektive auftat: In nur 6 Monaten entstand das neue Trainingszentrum in einem Teil der 7.500 qm großen Sportanlage des TuS Harburg, in Zusammenarbeit mit diesem, dem Bezirk Harburg, dem HSB und mit tatkräftiger Unterstützung der Alexander-Otto-Sportstiftung. Deren Kuratoriums-Vorsitzender Alexander Otto, er weihte die Trainingsstätte für Leistungsnachwuchs, Breitensport und die Profis der Veolia Towers Hamburg gerade mit einem großen Wurf ein: „Die Nachwuchsarbeit war von Beginn an eine wichtige Säule der Towers, die meine Stiftung mit dieser Trainingsstätte stärken und optimieren möchte. Dabei freut mich, dass die Towers auch weiterhin im Hamburger Süden bleiben, da hier ihre sportliche Heimat ist. Zudem setzt der Umbau der Trainingsstätte ein nachhaltiges Zeichen: Es wurde keine neue Sporthalle gebaut, sondern eine bestehende ertüchtigt. Davon profitiert auch der TuS Harburg-Wilhelmsburg.“

In der rund 1.400 qm großen Basketballhalle, die auf einer Größe von 2 Tennisplätzen mit der Stellung einer Trockenbauwand von der ehemaligen 5-Feld-Tennishalle abgetrennt wurde, trainieren schon regelmäßig 6 Teams aus dem Breiten- und Nachwuchsleistungssport, u. a. die JBBL, die NBBL, die Damen (2. Regionalliga Nord) und das Hamburg Towers Danceteam. Die Profis der Veolia Towers Hamburg nutzen die neue Trainingsfläche zudem als Untermieter. Ihr GF Marvin Willoughby sagt: „Das neue Trainingszentrum im Hamburger Süden schließt eine wichtige Lücke. Denn auch für die Weiterentwicklung des Profisportbetriebes ist ein geregelter Zugang zu gleichbleibend hochwertigen Trainingsmöglichkeiten entscheidend. Durch die hohe Anzahl externer Veranstaltungen in der edel-optics.de-Arena konnte dies zuletzt in unserer Spielstätte nicht mehr sichergestellt werden.“

Perspektivisch sollen sogar noch mehr Teams von der neuen Trainingsstätte profitieren. Als Ankermieter nutzt der Hamburg Towers e. V. das Trainingszentrum für mindestens 5 Jahre, mit Option auf Verlängerung. Vereinsvorstand Oliver Eckardt ist erleichtert: „Uns fehlen in Wilhelmsburg extrem viele Trainingsflächen, was dazu führt, dass wir mittlerweile über 100 Kinder und Jugendliche nicht aufnehmen können und stattdessen auf einer Warteliste ‚parken’ müssen. Durch das neue Trainingszentrum können wir zumindest dem Nachwuchsleistungsbereich wieder eine regelmäßige und angemessene Trainingssituation bieten.“

Und Hartmut Wirl, GF des TuS Harburg-Wilhelmsburg, findet: „Einfach machen, gemeinsam verändern und Visionen realisieren. Getreu dem Motto: Miteinander statt gegeneinander! Dieses Motto beschreibt plakativ die Zusammenarbeit aller Beteiligten bei der hier vollzogenen und vor allem unbürokratischen Errichtung des Trainingszentrums für die Towers im TuS.

Hamburg Towers Basketball neues Trainingszentrum Eröffnung Mannschaft
V.l.n.r.: Hartmut Wirl, Alexander Otto (jetzt mit neuem Trikot), Tjark Scheppeit, Josefine Hollatz, Marvin Willoughby, Danny Egbe, Oliver Eckardt Jan Fischer, Christian Poon, Lukas Meisner

Trotz der zurzeit schwierigen Zeiten sollten und müssen wir gemeinsam auch weiterhin optimistisch, positiv und innovativ die Zukunft des Hamburger Vereinssports nicht nur sicherstellen, sondern für alle Bürger:innen – preiswert, praktisch und barrierefrei – ausbauen. Denn Sport verbindet alle Nationalitäten, Geschlechter und religiöse Weltanschauungen. Dieses ist das erklärte Ziel unseres Sportvereins – mehr denn je!“ Schönes Schlusswort.

Copyright Fotos: Marvin Contessi

Share: