Kontakt Information

sporting hamburg, Stadtsportmagazin,
c/o steuermann­­ sport GmbH,
Am Sandtorkai 1, 20457 Hamburg

Sprich mit uns:

Good News für die Hamburger Hockeywelt

Hamburg ist Hockeystadt. Und sogar ein großer Teil der deutschen Nationalspieler:innen trainiert hier am Bundesstützpunkt (BSP).

Active City kurz notiert alles rund um den Hamburger Sport der Andi Grote Sport- und Innensenator

Bis zu 50 Bundeskaderathlet:innen und etwa 150 Landes­kaderathlet:innen trainieren am BSP Hamburg, das ist toll, aber schlichtweg zu viel für das Leistungszentrum auf dem Gelände der Uni am Rothenbaum. Also haben der Bund und die Stadt Hamburg den Bau eines neuen Bundesstützpunkts vereinbart, am Hemmingstedter Weg in Altona. Am 03. Mai ging es nun los: Sportpolitiker, Architekten, Bauplaner und Vertreterinnen des Hockey-Sports trafen sich vor Ort, um mit dem Spatenstich den Baubeginn symbolisch einzuläuten.

Active City kurz notiert alles rund um den Hamburger Sport der Andi Grote Sport- und Innensenator neuer Bundesstützpunkt

Auf der ehemaligen Football-Trainingsfläche der Hamburg Blue Devils sollen bis 2025 ein neues Kunstrasen-Großspielfeld mit Flutlichtanlage, eine winterfeste Freilufthalle inkl. Sprintbahn mit lichtdurchlässigem Dach sowie ein Funktionsgebäude mit Trainingsräumen etc. entstehen. Auch an die Nachhaltigkeit wurde gedacht: Das Gebäude erhält eine Photovoltaik-Anlage, Fassade und Dach werden begrünt sein. Und für die Bewässerung des Kunstrasens wird Wasser aus einem vorhandenen Brunnen entnommen, in einer Zisterne zwischengespeichert und nach der Reinigung später wieder dem nahen Ziegeleiteich zugeführt. 

Sportsenator Andy Grote: „Mit dem neuen hochmodernen Bundesstützpunkt schaffen wir in der Hockeymetropole Hamburg deutlich verbesserte Trainings- und Entwicklungsmöglichkeiten. Wir wollen unsere Hamburger Hockeyspielerinnen und -spieler, die erheblichen Anteil an nationalen und internationalen Erfolgen haben, damit weiterhin bestmöglich unterstützen und gleichzeitig die Leistungssportinfrastruktur der Active City zielstrebig ausbauen.“

Active City kurz notiert alles rund um den Hamburger Sport UEFA 2024 Volunteers gesucht für HAmburg Hostcity

UEFA EURO 2024 in Hamburg. Und Du mittendrin!

Bald geht’s loooos: Deutschland ist Gastgeber der 17. UEFA Fußball-EM. Und der Ball rollt dann auch in Hamburg!

Das Eröffnungsspiel findet am 14. Juni 2024 in München statt, das Finale am 14. Juli 2024 in Berlin, dazwischen 4 Gruppenspiele und ein Viertelfinale hier bei uns in HH. Was für ein Fest, für die Fans aus aller Welt, aber auch für die insgesamt 16.000 Volunteers an den 10 Spielorten. Die ­werden nämlich zu Botschafter:innen und zu Gesichtern des ­Turniers und leisten mit ihrem ehrenamtlichen Engagement einen wichtigen Beitrag zum Gelingen der Heim-EM. Erstmals in der Geschichte der UEFA EURO gibt es ein gemeinsames Volunteer-Programm mit der jeweiligen Host City. Das heißt, dass die Volunteers zum Beispiel auch in der Fan Zone oder am Hauptbahnhof mithelfen werden, ein positives Bild von Fußball, Sport sowie der Active City Hamburg zu verbreiten.

Erklärtes Ziel des Volunteer-Programms ist es, diesen ein unvergessliches Erlebnis zu bieten und idealerweise die Bevölkerung für ehrenamtliches Engagement zu begeistern. Klingt gut, ist super, denn: Für sage und schreibe 25 verschiedene Einsatzbereiche werden Volunteers gesucht. Da ist ja wohl auch was für Euch dabei?! Ihr werdet für Euren jeweiligen Einsatzbereich geschult, bekommt ne schicke Uniform, außerdem Verpflegung und Fahrkarten für die Öffis; Events dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Und das Beste: Ihr seid mittendrin, in der EM.
Bewerben könnt Ihr Euch ab dem 14. Juni 2023.
Alle Infos gibt es hier: www.euro2024volunteers.com

Active City kurz notiert alles rund um den Hamburger Sport Sports, Medicine and Health Summit 2023

Sport trifft Wissenschaft!

Freut Euch doppelt. Denn im Juni findet der größte internationale Kongress seiner Art in Hamburg statt. Und das auch noch im neu umgebauten CCH.

Beim Sports, Medicine and Health Summit vom 22.–24. Juni im CCH werden die Themen Sport, Bewegung, Medizin und Gesundheit in einer für Deutschland einzigartigen Breite und Tiefe wissenschaftlich betrachtet und diskutiert. An 3 Tagen finden insgesamt über 300 spannende Vorträge und Diskussionen statt; wissenschaftliche Sessions, aktuelle Erkenntnisse aus der Praxis, gesundheits- und sportpolitische Inhalte und und und.

Rund um das CCH gibt es ein buntes sportliches Rahmenprogramm: Mit morgendlichen Early-Bird Yogasessions, einem Active City-Lauf durch Planten un Blomen, einem Kletterturm, Hyrox-Mitmach-Sessions und der Langen Nacht des Yoga ist für alle was dabei. Und bei einem Besuch der Messe- und Eventarena in der Halle H des CCH lässt sich richtig viel mitnehmen über neueste Trends und spannende Insights aus der Welt der Sportmedizin. Kleiner Tipp: Hier wird der Eintritt am Samstag sogar kostenlos sein.

Copyright Fotos: Witters, Groothuis/LSP, Visualisierung: MRO Arch./ Naumann Landschaft, Euro 2024 GmbH, PR

A
Share: