Kontakt Information

sporting hamburg, Stadtsportmagazin,
c/o steuermann­­ sport GmbH,
Am Sandtorkai 1, 20457 Hamburg

Sprich mit uns:

Vor genau einem Jahr hatten wir dazu aufgerufen, Euch als Team, Verein oder Einzelsportler:in um eins von 10 Sponsorings der Allianz zu bewerben. Und zwar nicht um ein Geldgeschenk, sondern um eine Sponsoring-Partnerschaft auf Augenhöhe.

Als treue Leser:innen habt Ihr das Ganze mitverfolgt: Wir haben Euch über das Wesen von Sportsponsoring aufgeklärt (siehe oben), Euch den Bewerbungsprozess und die 10 neuen Allianz-Partner:innen gezeigt und sogar Einblicke in die jeweiligen Vertragsverhandlungen gegeben.

Allianz Sponsoren und Sportler

Jetzt wollen wir wissen: Wie läuft’s denn so? Was habt Ihr bisher unternommen, was ist geplant? Kurz gefasst: Super läuft’s. In dieser Ausgabe lassen wir das Volleyball-Team Hamburg zu Wort kommen; die haben richtig viel zu erzählen.

Allianz Jury Sportevent Hamburg

„Wir sind gut ins neue Jahr gestartet, und zwar mit unserem ersten und lang ersehnten Heimsieg“, strahlt VTH-Helfer Thomas Brabandt, die 1. Damen sind seit Kurzem zurück in der 3. Liga. „Darüber hinaus freuen wir uns über Euer Engagement für diese sporting hamburg/Allianz-Sponsoring-Aktion und dass hoffentlich nach uns noch viele Vereine in diesen Genuss kommen.“ Auf unsere Frage, was die Partnerschaft dem Volleyball-Team Hamburg bisher ermöglicht hat, holt er aus: „Da muss ich schon mit der Kick-off-Veranstaltung in der Allianz-Zentrale Hamburg anfangen, denn dort habe ich viele Kontakte knüpfen können, wie zum Beispiel den zu Sebastian Frecke, dem HSV Handball-Geschäftsführer.

Allianz Vertretung Schloesser & Schloesser zeigt Partnerschaft
Die Allianz Vertretung Schlösser & Schlösser zeigt die Partnerschaft sehr prominent im Fenster.
Allianz Freikarten-Aktion Einzelhandel
Freikarten-Gewinnaktion im örtlichen Einzelhandel.

Ich habe mich mit ihm übers Sponsoring ausgetauscht und über seine Mega-Präsentation, die er da gehalten hat, noch viele weitere Tipps erhalten. Darüber hinaus wurden wir von ihm eingeladen, uns beim ersten HSVH-Heimspiel der Saison zu präsentieren.“ Er ergänzt: „Außerdem hat es uns einen Teil der finanziellen Sicherheit für die nächsten zwei Jahre gebracht.“ So lange läuft nämlich das Sponsoring: Mit insgesamt 50.000 Euro pro Jahr fördert die Allianz über 2 Jahre 10 Hamburger Vereine, Teams und Sportler:innen. Das VTH hat die Sponsoringsumme bereits sehr aktiv genutzt: „Wir haben schon über 90 % aller mit der Allianz besprochenen Maßnahmen etabliert“, beschreibt Thomas und fängt an, aufzuzählen.Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Es gibt neue Trikots, natürlich mit Allianz-Logo; ein großer Teil der Summe wird für die Reisekosten eingesetzt, außerdem zur Finanzierung von Spielmaterial und Turnieren sowie zur Unterstützung des Volleyball-Leistungszentrums zur Nachwuchsförderung sowie des Tandem-Trainerprojekts, bei dem Jugendliche zu zweit eine Nachwuchsmannschaft trainieren. Thomas fährt fort: „Demnächst könnte es zu einem Workshop kommen, in dem wir allgemein über Versicherungsmöglichkeiten informieren und warum es so wichtig ist, entsprechende Versicherungen zu haben.

Allianz gebrandete Rucksäcke
Die VTH 3 haben sogar gebrandete Rücksäcke.
Allianz Trikot Fotoshoot
Fotoshooting mit neuen Trikots.

Und im April veranstalten wir die Norddeutsche Meisterschaft U20 + U15, in der die Allianz auch eine entsprechende Visibilität erhält.“ Stichwort Sichtbarkeit: Das VTH ist sichtlich stolz auf die Zusammenarbeit mit der Allianz, zeigt dies auch bei unzähligen Gelegenheiten; es gibt gebrandete Becher bei Spielen und Turnieren und diverse gemeinsame Freikarten-Aktionen, sämtliche Helfer:innen tragen Shirts mit VTH/Allianz-Logos, das Logo prangt auch u. a. auf Plakaten, Flyern, Roll-ups, in den Social-Media und dem Webauftritt.

Andersrum hat die Allianz Vertretung Schlösser & Schlösser in Neugraben ein entsprechendes, riesiges Plakat im Fenster. Ein Paradebeispiel also: So geht Sponsoring zu beiderseitiger Freude. Entsprechend wichtig ist es Thomas, zu betonen: „Was ich besonders hervorheben möchte, ist die hervorragende Zusammenarbeit mit Sabine und Andreas Schlösser von der Allianz in Neugraben und mit Dirk Schneider von der Allianz Hamburg, die einen großen Anteil an der Umsetzung der Werbemaßnahmen hatten und haben.“ Wie schön. Schön auch Thomas’ Erkenntnis: „Wir spüren, dass auch durch das Allianz-Sponsoring unsere Sportart in der Region viel bekannter geworden ist und wir uns über eine stetig wachsende Fangemeinde und Sponsoren freuen können. Allianz als Sponsor hat eine wirkliche Zugkraft.“ We like.

Copyright Fotos: Andreas Beckmann, Thomas Brabandt

Share: